Skip to main content

Jochum Media

Bildgröße Druckerei-Portal

Bildgrößen für das Druckerei-Portal

Bei Schulung taucht regelmäßig die Frage auf, wie groß die Bilder sein müssen. Darum habe ich diesen Rechner erstellt, der auch gleich einen visuellen Eindruck des Seitenverhältnis bietet.

Als Grundlage verwende ich die maximale Breite des Druckerei-Portals. Diese Beträgt aktuell 1110 Pixel.

Produktbilder

Bei den Produktbildern spielt es nur eine geringe Rolle, wenn das Bild sehr groß ist. Das Druckerei-Portal erstellt automatisch eine optimierte Version für die angezeigte Größe des Bildes. Dadurch werden die Ladezeiten der Website optimiert. Hier ist es wichtiger darauf zu Achten, dass die Bilder nicht zu klein sind.

Menübilder und Grafikelemente

Im Gegensatz zu den Produktbildern werden Menübilder und Grafikelemente nicht automatisch optimiert. Hier sollten Sie darauf achten, die Bilder in der benötigten Größe zu hinterlegen, da sich zu große Bilder negativ auf die Ladezeit des Druckerei-Portals auswirken. 

Hompage